Eine Idee kann zu Magie oder Staub werden.

Es hängt davon ab, welches Talent sich um sie kümmert.

 

Robert H. Waterman

Talent - KOPIEsmall

Damit eine Idee zu Magie wird, wird die richtige Person zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle benötigt.

Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet die Management Diagnostik.

Zwei Fragen stehen bei ihr im Zentrum:

1. Wie gut passt die betreffende Person auf die zu besetzende Position?

2. Welche Stärken und Entwicklungsbedarfe hat die Person im Hinblick auf ihre aktuelle Position?

Was genau macht die Management Diagnostik?

Die Instrumente und Verfahren der Management- oder auch Eignungsdiagnostik überprüft bei der betreffenden Person, wie gut bei ihr die Passung ist zwischen dem Kompetenzprofil der Person einerseits und den Anforderungen der Position im Unternehmen andererseits. Die Kernfrage lässt sich auf zwei Aspekte reduzieren:

 

Entscheidung:

Ist diese Person für die offene Position ein geeigneter Kandidat?

Trauen wir ihr dort die erwartete Leistung zu?

Wollen wir ihr diese Position anbieten?

 

Entwicklung

Welche Stärken bringt die Person mit und bei welchen Kompetenzen zeigt sie Entwicklungsbedarf?

Wie kann und will sie tun, um ihre Stärken weiter auszubauen und an ihren Entwicklungsbedarfe zu arbeiten?

Welches Potenzial steckt in dieser Person?

Was wäre ein sinnvoller nächster Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn?

 

 

Entscheidung

Ist diese Person ein geeigneter Kandidat?

Entwicklung

Welche Entwicklungsbedarfe hat sie?

Die einzelnen Schritte

Ich biete keine diagnostischen Instrumente "von der Stange" an, sondern prüfe gemeinsam mit Ihnen, welche Formate sinnvoll sind.
Als erfahrene Personalerin kenne ich die Stolpersteine und Fallen, die einen nachhaltigen Erfolg  verhindern. Diese ergeben sich manchmal bereits in der frühen Phase des Projektes.

Hier die wesentlichen Aspekte für eine professionelle Vorbereitung und Durchführung:

 

Analyse

  • Definition der erfolgskritischen Fähigkeiten ("Schlüsselkompetenzen") sowie ggf. der Persönlichkeitsmerkmale
  • Falls vorhanden, Abgleich mit dem unternehmensinternen Kompetenzmodell
  • Festlegen des Anforderungsprofils als Bewertungsgrundlage

 

Konzeption

  • Auswahl des Formats, z.B. Assessment oder Development Center mit verschiedenen Übungen oder strukturiertes Interview
  • Verwendung eines Persönlichkeitstests zur Vertiefung (z.B. LPP, Hogan, StrengthsFinder, XLNC)
  • Einsatz von Fach- bzw. Führungskräften aus dem Unternehmen als aktive Assessoren oder stille Beobachter
  • Gestaltung von Feedback und Reflexion mit den Teilnehmern
  • Verknüpfung mit einem nachfolgenden Entwicklungsprogramm
  • Einbindung in die Landschaft der weiteren HR Instrumenten und Prozesse des Unternehmens

 

Qualität der Instrumente und Prozesse

Als Anbieterin von Instrumenten der Eignungsdiagnostik fühle ich mich der DIN 33430 verpflichtet. Durch die Anwendung dieser Kriterien wird sichergestellt, dass die Instrumente und Prozesse wissenschaftlichen Erkenntnissen und Standards entsprechen. Für mehr Information zu der Reliabilität, Objektivität und Validität der von mir verwendeten Tests informieren Sie sich gerne direkt auf der Website der Anbieter. Für alle Tests, die ich einsetze, verfüge ich über die erforderliche Zertifizierung.

Logo_Coach LPP Website_2 small