Man kann einen Menschen nichts lehren.

Mann kann ihm nur helfen,

es in sich selbst zu entdecken.

 

 

Galileo Galilei

 

 

sonjanetzlafphotography_ulrikesymens20_07

Ich bin Ulrike Symens. Seit über 20 Jahren bin ich im Bereich Human Resources, Talent Management und in der Führungskräfte-Entwicklung tätig.

Ein klarer Blick, ansteckende Begeisterungsfähigkeit und breite Expertise – diese Kompetenzen höre ich am häufigsten, wenn ich Kollegen, Kunden oder Geschäftspartner um persönliches Feedback bitte.

Ich kenne sowohl die externe Sicht der Beraterin als auch die der internen Talent Managerin und Führungskraft in global agierenden Unternehmen. Chancen und Herausforderungen in sich verändernden Organisationen habe ich selbst erlebt. Ich weiß, wie es ist, sich in den komplexen Strukturen einer Matrixorganisation zu bewegen, in der man eine Vielzahl an Stakeholdern überzeugen muss.
Heute schätzen meine Kunden an mir meine Fähigkeit, mich schnell auf ihre Kultur einzustellen und mich in ihren Prozessen und Strukturen zurechtzufinden. Impulse setze ich so, dass andere ihre Perspektive verändern, neue Einsichten gewinnen und dadurch ihre Kompetenzen erweitern oder vertiefen.

Meine Empathie und Anpassungsfähigkeit habe ich nicht zuletzt in mehreren Auslandsaufenthalten gestärkt. Letzteren habe ich es auch zu verdanken, dass ich heute in vier Sprachen kommunikations- und arbeitsfähig bin (deutsch, englisch, spanisch, französisch).

 

Meine Arbeitsweise ist geprägt von der Erkenntnis Galileo Galileis

 

Man kann einen Menschen nichts lehren –
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

 

Mich begeistert es, Veränderungen mit und für Menschen zum Erfolg zu führen. Meine Rolle kann die der aufmerksamen Beobachterin sein, dies des herausfordernden Coaches, die einer inspirierenden Impulsgeberin oder auch die Rolle der Beraterin, die ihre Erfahrungen einbringt und prüft, ob diese anschlussfähig und wertvoll für den Kunden sind.

Mir hat es immer schon große Freude gemacht, mit Menschen zusammen zu arbeiten. Das gemeinsame Tun und Denken bereichert mich. Gleichzeitig ist es mir wichtig, mich ab und zu ausschließlich auf mich zu konzentrieren, um Energie für meinen anspruchsvollen Job zu tanken. Dies tue ich, indem ich die Augen verschließe: Bei Yoga und Meditation finde ich im Fokus auf Atmung, Körper und auf das Hier und Jetzt einen wertvollen Ausgleich.

Ebenfalls möglich ist es allerdings, dass Sie mich zum Auftanken neben einem Gipfelkreuz in den Bergen finden. Ich liebe es, nach einem schweisstreibenden Aufstieg die Weite über mir zu spüren und den Blick in die Ferne schweifen zu lassen.
Die Dinge von oben mit Abstand zu betrachten ist für mich sowohl im Privaten wie auch in der Arbeit inspirierend. Es bildet für mich den perfekten Kontrapunkt zur Beratungstätigkeit mit meinen Kunden, bei der ich im wahrsten Sinne des Wortes "nah dran" sein möchte, um wirkungsvoll beraten zu können.

Berg_von hinten